Petanque ein Spiel mit viel Gefühl
Nach einer professionellen Instruktion durch Heinz Schütz konnten wir dann auch schon auf zwei Bahnen auf dem Bewegungsplatz im Dorfzentrum in Strengelbach loslegen. Die anwesenden MR wurden in vier Mannschaften eingeteilt und um allen die Möglichkeit zum Spielen zu bieten, wurden die beiden Ersatzspieler laufend ausgetauscht.
Schon bald zeigte sich, dass das Gefühl neben der Taktik das wichtigste für den Erfolg ist. Natürlich birgt das Spiel auf der kiesigen Unterlage Überraschungen, die Kugel geht schon mal eigene Wege und so konnte es passieren dass der Partner mit einem Fehlwurf beim letzten Wurf dem Gegner gleich 3 Punkte schenkte. Andere konnten ihr Visier justieren wie sie wollten, die Kugel rollte einfach nie, wie sie sollte. Vermeintlich sichere Punkte gehen so ganz plötzlich verloren, oder ein unerwartet perfekter Spielzug lässt die Gegengruppe alt aussehen. Aber was soll es: Es ist nur ein Spiel, es ist unumgänglich, dass es Sieger und Verlierer gibt, eines ist aber sicher die MR hatten reichlich Gefühl und Spass am Spiel.
Der zweite Teil durfte natürlich nicht fehlen und so wurde bei diesem wunderschönen Sommerabend im >Kegeleboum< zu angeregten Gesprächen und einem kühlen Blonden der Abend abgeschlossen.
Ein Dankeschön an alle für den schönen Abend und einen besonderen Dank an Heinz Schütz für die Organisation.
Fotos und Bericht: Bruno Barnetta