Aktivitäten

logoweb

  • Registrieren

Die diesjährige zweitägige Wanderung fand im wunderschönen Berner Oberland statt. Bei angenehmen Temperaturen am Morgen reisten wir zu zehnt mit dem Zug von Rothrist nach Wilderswil. Von dort aus führte uns die Schynigeplatte-Bahn zum Startpunkt unserer Wanderung (1967 m ü. M.)
Bereits nach wenigen Wanderminuten konnten wir einen grossartigen Blick auf den Brienzersee geniessen. Gegen 13 Uhr machten wir die Mittagpause in einer schönen Felsenlandschaft. Unser Weg ging am Berggasthaus Männdlenen. (2344 m ü. M.) vorbei. Nach einer erneuten kurzen Rast wanderten wir weiter zu unserem Tagesziel, dem Faulhorn. (2681 m ü. M.) Bei der Ankunft wurde uns das wunderschöne Bergpanorama verwehrt, da sich das Wetter im Laufe des Tages immer mehr zugezogen hatte. Nach einem anstrengenden ersten Tag freuten sich alle auf das Abendessen im Berghotel Faulhorn. Danach wurde noch gesellig zusammengesessen und gejasst, bevor es zu Bett ging.

Am nächsten Morgen klingelte bei einigen bereits früh der Wecker. Die Frühaufsteher wurden mit einem atemberaubenden Sonnenaufgang belohnt. In der Morgensonne zeigten sich Eiger, Mönch und Jungfrau in schönstem Licht. Nach dem Frühstück starteten wir den zweiten Wandertag bei herrlichem Sommerwetter Richtung Wart. Auf dem Weg dorthin konnten wir viele Murmeltiere beobachten. Nach dem Aufstieg zum Wart freuten sich viele auf den wohlverdienten Mittagslunch. Von dort aus ging es nur noch bergab Richtung Grosse Scheidegg, unserem Ziel. Zu Beginn mussten wir einen kleinen Gletscher überwinden. Danach folgte ein anstrengender Abstieg, welcher Muskulatur und Ausdauer auf die Probe stellten. Alle waren froh, aber auch glücklich, als wir an der Grossen Scheidegg (1962 m ü. M.) angekommen waren. Nach einer kurzen Pause traten wir den Heimweg nach Rothrist mit den öffentlichen Verkehrsmitteln an.

 

Alle waren stolz, die anspruchsvolle Wanderung geschafft zu haben und freuen sich bereits auf die nächste Turnfahrt.

 

Eckdaten zur Wanderung:
Distanz: ca. 25 km
Aufstieg: ca. 1500 m
Abstieg: ca. 1500 m

 

weitere Bilder

 

Bericht: Andy Plüss
Fotos: Nadine Hofer

Archiv