2 x Waldweihnachten
zum ersten….
14 Jahre nach der Fusion der Rothrister Satus Vereine ist die erste gemeinsame Weihnachtsfeier Tatsache geworden…. damit ist auch der erste grosse Schritt Richtung Vision 2020 geglückt…
Gegen 40 Aktive aus allen Riegen besammelten sich bei winterlichen Temperaturen beim Reservoir im Geisshubel. Da das Ziel nicht bekannt war, folgte man dem Leitwolf direkt in den dunklen Wald. Bald schon wurde der grosse, beleuchtete Weihnachtsbaum und das dekorierte Waldhaus erreicht. Um das grosse Feuer herum konnte man sich aufwärmen und schon bald erklangen aus dem Waldhaus weihnächtliche Klänge von der > Leuenberger Hus-Musik < die den festlichen Teil des Abends eröffnete. Nach einer feinen warmen Suppe erzählte uns Heinz draussen eine Weihnachtsgeschichte die ebenfalls nicht fehlen durfte. Gemütlich ging es weiter, denn Gesprächstoff ist immer vorhanden.
Der Grill wurde rege benutzt und vom speziellen Racletteofen verbreitete sich der Duft von geschmolzenem Käse. Ein gutes Kaffee und dazu noch etwas Süsses vom grossen Kuchenbuffet… was will man noch mehr.
Die Zeit verging schnell und schon bald verabschiedeten sich einer nach dem anderen, bis auf den, wie immer, harten Kern.
Andächtige Zuhörer bei der Weihnachtsgeschichte | Kuchen ist immer gut |
zum zweiten…
Warum die vorhandene Infrastruktur nicht auch benützen? und so organisierte der Jugendsport für die Leichtathleten ebenfalls eine kleine Weihnachtsfeier. Pünktlich trafen sich über 30 Leichtathleten am Besammlungsort ein und machten sich unter der Leitung von Sara, Emma und Roberto bewaffnet mit Taschenlampen auf den Weg ins Waldhaus. Flöhe hüten ist einfacher als die wilde Schar etwas zusammen zu halten und so war dann für die nächsten 1½ Stunden rund ums Waldhaus Action angesagt. Nach der Bekanntgabe der Resultate des LA-Tests konnten die Kids einem feinen Fondue-Knebel versuchen oder auf dem Grill die mitgebrachten Würste grillieren. Warmer Punsch und die feinen selbst gebackenen Kuchen rundeten den kulinarischen Teil ab. Bald war es aber soweit und nach einer kleinen Putzaktion rund um die Feuerstelle, wurde der Weg zurück zum Ausgangspunkt unter die Füsse genommen.
Den stillen Helfern im Hintergrund ein grosses Dankeschön.
Waldweihnacht der Leichtathleten | Chnebelbrot - Fondue für die Jugend |
Bericht/Foto: Bruno Barnetta